Der Stargazers-Jahresbericht:

Jahresbericht der Basketball-Abteilung
TSG Bergedorf Stargazers
Saison 2022/2023

Basketballsparte wächst quantitativ und qualitativ – Ehrenamt ausgeschöpft, hauptamtliche Stelle als großes Ziel für die Zukunft
Die Steigerung der Mitgliederzahlen stellt die Basketballabteilung, die TSG Bergedorf Stargazers, vor große Herausforderungen, da die Organisation von Trainings- und Spielbetrieb, Schul-AGs, zahlreichen Events und Turnieren sowie den Regionalliga-Herren ehrenamtlich nicht mehr möglich ist.
Es gab im Oktober 2022 einen Wechsel in der Abteilungsleitung: Peter Salzmann konnte die Aufgabe und seinen Beruf nicht mehr vereinen und wurde kommissarisch von Stefan Röhrl ersetzt. Stefan wurde auf der Abteilungsversammlung am 22.03.23 einstimmig zum neuen Abteilungsleiter gewählt.
Aus sportlicher Sicht gibt es besonders im Jugendbereich gute Nachrichten. Die M12 gehört höchstwahrscheinlich ebenso wie die W12 zu Hamburgs besten vier Teams und nimmt entsprechend an den Hamburger Meisterschaften teil. Die 1. Damen haben den Aufstieg in die Oberliga geschafft, während die 1. Herren nach einer Seuchensaison in die 2.Regionalliga Nord absteigen.

Entwicklung der Mitgliederzahlen – über 200% Wachstum in 5 Jahren
Die Basketball-Abteilung konnte sich auch während der laufenden Saison eines stetigen Wachstums erfreuen. Die Mitgliederzahlen stiegen von Ende 2021 bis März 2023 von 298 auf nun 388 Mitglieder (300 Jugendliche geboren 2005 und jünger sowie 88 Erwachsene). Besonders im Jugendbereich U14 sowie im Minibereich war das Wachstum enorm. Im männlichen U14- und U12-Bereich gibt es sogar drei Teams. Im September 2022 wurde mit dem 350. Mitglied ein nächstes Ziel erreicht. Es fehlen die Ressourcen, um besonders im Minibereich den nächsten Schritt zu gehen. Angedachte Projekte, wie u.a. Pilotstandort im Easybasket zu werden (eine Spielform, die sich bereits an Kinder ab dem Vorschulalter richtet), Angebote im KITA-Bereich, Professionalisierung des Marketing-/Sponsoring-Bereichs sowie die Installation von höhenverstellbaren Körben – eine nun über 3 Jahre andauernde bürokratische Odyssee –, lassen sich ehrenamtlich kaum bzw. gar nicht zu bewerkstelligen.

Neuer Look – Umbenennung in Bergedorf Stargazers
Die Basketball-Abteilung der TSG Bergedorf hatte sich letzte Saison mit einem neuen, eigenen Logo und CI-Design in Bergedorf Stargazers umbenannt. Dies wurde seitens der Mitglieder gut angenommen, die Identifikation wird bei Vereinseintritt mit dem sogenannten “Stargazers-Shirt“ verstärkt und jedes Mitglied erhält in einer Willkommens-Mail kurz und knapp die wichtigsten Infos rund um den Bergedorfer Basketball. Die neuen Merchandising-Produkte wurden im März dank unseres Partners FORTHREE sowie der Mithilfe engagierter Eltern gelauncht und zahlreiche Bestellungen gingen bereits ein. Vielen Dank!

Entwicklung der Teams und des Trainer:innen-Teams
Die gute Arbeit eines sich entwickelnden und wachsenden Trainer:innen-Teams machte sich auch in der sportlichen Entwicklung bemerkbar. Es konnten in 2022 sechs D-Lizenzen von z.T. sehr jungen Trainer:innen erworben werden sowie drei C-Lizenzen. Herzlichen Glückwunsch! Für die kommenden Lehrgänge wurden sieben Teilnehmer*innen, alle aus der eigenen Jugend, angemeldet.
Im Jugendbereich stehen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen – bis auf die W16/W18 – in allen Altersgruppen Teams im Spielbetrieb, in manchen Bereichen mit sogar zwei oder gar drei Teams.

Hexenkessel Fährbuernfleet – Heimspiele in der 1. Regionalliga-Nord
Die 1.Herren hatten an den Abgängen ihrer beiden Topscorer zu beißen und spielten leider eine enttäuschende Saison, die mit dem Abstieg in die 2.Regionalliga Nord endete. Trotz der ausbleibenden Heimsiege war die Halle Fährbuernfleet gut besucht und am letzten Spieltag gelang vor einer Rekordkulisse von 227 Zuschauern der lang ersehnte Heimsieg (70:65 gegen Rendsburg). Das junge Team mit vielen Talenten aus der eigenen Jugend zahlte gegen finanzstärkere Teams oftmals Lehrgeld. US-Amerikaner Anthony Hodge entpuppte sich leider nicht als erhoffter Anführer und im Dezember 2022 erfolgte die Trennung. In der 2.Regionalliga wird man ausgebildete Talente nun einfacher und früher an die 1.Herren heranführen können. Ein kleines Trostpflaster!

Angriff auf die Bundesliga – die TSG will in die Nachwuchsbundesliga
In Zusammenarbeit mit den Hamburg Towers und in Kooperation mit dem Bramfelder SV werden die TSG Bergedorf Stargazers unter Leitung von Trainer Björn Fock die Qualifikation für die U19-Bundesliga, die Nachwuchsbundesliga (NBBL), in Angriff nehmen. Während es in Hamburg im U16-Bereich, der Jugendbundesliga (JBBL) drei Teams gibt, sind die Towers aktuell das einzige U19-Team aus der Hansestadt. Die Folge: Viele Talente gehen verloren! Dies möchte man ändern und mithilfe des Bundesligisten in Bergedorf/Bramfeld ein zweites Team installieren. Die Qualifikation wird im Juni stattfinden.

Berichte aus den Teams
U8: Die Ministars trainieren vorerst „nur“ und haben viel Spaß bei den spannenden Spielen, die Trainer Christian Woche um Woche mitbringt.
W10: Die weibliche U10 von Trainerin Silke spielte in der M10A oben mit und feierte tolle Siege gegen u.a. den SC Rist Wedel oder SCALA. Eine tolle Saison!
M10: Die männliche U10 von den Coaches Christian und Levin gewann in der Offenen A Runde eine Partie. Zur Rückrunde meldete man eine Liga tiefer und man gewann bisher zwei der fünf Partien. Die Jungs haben viel Spaß und machen tolle Fortschritte!
W12: Der W12 mit Trainerin Maike gelangen in der Leistungsrunde drei Siege bei elf Niederlagen. Das Team hat sich gut entwickelt und ist zusammengewachsen. Toll! Die Teilnahme an den Hamburger Meisterschaften ist mittlerweile sicher.
M12: Die M12-1 von Trainer Lars steht in Hamburgs höchster Liga auf Platz 5 (8-6) und hat große Chancen als Platz 4 die Hamburger Meisterschaften zu spielen. Beim intern. Turnier in Lund belegte man den 3. Platz. Super!
M12-2: Die M12-2 von Pascal musste in der M12A viel Lehrgeld zahlen, doch erreichte dank einer tollen Entwicklung in der Rückrunde deutlich mehr Siege (6-12).
W14: Die W14 vom Trainerinnen-Duo Nabilla und Sibel spielt aK in der W14B eine starke Saison. Das Team ist neu zusammengestellt und verbessert sich von Spiel zu Spiel.
M14-1: Die M14-1 von Trainer Björn verpasste nur um ein Spiel den 4. Platz der Hamburger Leistungsrunde und der Teilnahme an den Hamburger Meistershaften. Bei einer Bilanz von 7-9 schaffte man es als einziges Team den Hamburg Towers eine Niederlage hinzuzufügen. Gut gemacht!
M14-2: Die M14-2 von Coach Julius steigerte sich während der Saison enorm und steht an Platz drei der M14B-Ost (Bilanz 7-4). Die Meisterschaft ist jedoch noch möglich und bei dem Restprogramm realistisch. Klasse, Jungs!
M14-3: Die M14-3 wurde zum Winter nachgemeldet und spielt als M13 eine tolle Rückrunde (3-0) in der M14D.
M16-1: Die erste M16 von Trainer Julius spielten in Hamburgs höchster Liga. Dort war das Niveau leider (zu) hoch, sodass nur eine Partie aus 14 gewonnen werden konnte. Die Spieler entwickelten sich dennoch toll weiter und spielten teils schon in der U18.
M16-2: Die M16-2 um Trainer-Duo Nick und Mathis spielte in der M16-B Ost und gewann eins aus 9 Spielen. Für die meisten der Jungen war es ihre erste Saison. Eine tolle Leistung!
M18-1: Die M18-1 von Coach Ramez hatte zu Beginn der Saison mit Ausfällen zu kämpfen und stieg nach der Hinrunde aus der Leistungsrunde ab. In der M18A steht man aktuell bei 4-1. Viele Talente entwickelten sich zusätzlich in den 1. und 2. Herren.
3. Herren: Die 3. Herren wurden nach einem überraschenden Trainerweggang vom Spielbetrieb abgemeldet. Es werden weiterhin Spieler im Alter von 18-35 Jahren gesucht, damit zur neuen Saison wieder in der Kreisliga gemeldet werden kann. Infos auf unserer Homepage!
2. Damen: Die 2. Damen von Trainerin Silke stehen in der Bezirksliga Ost auf dem 2. Platz und sind somit auf Aufstiegskurs in Richtung Stadtliga (Bilanz 8-2). Weiter so!
2. Herren: Die 2. Herren von Trainer Ramez stecken im Abstiegskampf der Stadtliga. Das Team wird nach einem wichtigen Sieg gegen St. Georg die Klasse höchstwahrscheinlich halten.
1. Damen: Die jungen 1. Damen um Trainer Pat mischen die Stadtliga ordentlich auf und werden nach einem richtungsweisenden Sieg gegen ETV den Aufstieg in die Oberliga schaffen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken allen Spieler:innen, Trainer:innen, ehrenamtlichen Helfer:innen, Schiedsrichter:innen, Anschreiber:innen, Partnern und Sponsoren. Bergedorf ist Basketball – Bergedorf…Team!

Eure Bergedorf Stargazers