STARTSCHUSS FÜR DIE NEUEN TSG-BASKIDS (Jhg. 2013-2015) – JETZT TRAININGSPLATZ FÜR DIE „NACH-CORONA-ZEIT“ IN UNSERER U8 MIXED SICHERN

Bergedorf – Es ist ein weiterer Meilenstein für die BasketballerInnen der TSG Bergedorf. Ab sofort können sich Kinder der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015 für die neu gegründete U8 Mixed-Mannschaft hier anmelden und einen Trainingsplatz sichern. Startschuss für die BASKIDS ist der 11.August 2021. In diesem Zuge beginnt im Bergedorfer Basketball ein neues Zeitalter, denn die TSG-Baskids trainieren auf höhenverstellbare Körbe. Die TSG Bergedorf möchte Vorreiter sein und bringt die Körbe runter!

In Spanien, Italien oder Frankreich spielen bereits weit über 100.000 Kinder unter zwölf Jahren auf niedrigere Körbe, während es in Deutschland weniger als 20.000 sind. Der Grund ist so simpel wie einleuchtend. Während die kleinen Kinder bei den südeuropäischen Nachbarn auf niedrigeren Körben (2,60m) die ersten Versuche mit dem Basketball machen, hängt der Korb hierzulande überall auf der in diesem Alter schier unerreichbaren Erwachsenen-Wettkampfhöhe von 3,05 m. Erfolgserlebnisse sind selten, schnell sinkt die Motivation und das Interesse an der Sportart. Dadurch entsteht schon bei den Jüngsten ein Missverhältnis im Ländervergleich, der auch später nicht mehr aufzuholen ist.

Zu hoch: Körbe werfen auf Erwachsenenniveau von 3,05m macht Kindern keinen Spaß (Foto: TSG Bergedorf)

Die Basketballsparte der TSG möchte in enger Zusammenarbeit mit dem TSG-Vorstand das ändern und holt die Körbe runter: Das erklärte Ziel ist es, alle Bergedorfer Grundschulen auf die Problematik aufmerksam zu machen, bei zukünftigen Neuinstallationen von Basketballkörben nur noch höhenverstellbare Modelle zum Einsatz kommen lassen und so viele Korbanlagen wie möglich umzurüsten. Bestehende Korbanlagen, die gleichzeitig von der Abteilung genutzt werden, sollen in Zusammenarbeit mit Schulbau Hamburg umgebaut werden. Erste Planungen laufen dank der Unterstützung des TSG-Vorstands bereits.

Vorbild für die TSG Bergedorf: Die Kampagne „Höhenverstellbare Basketball-Körbe für Berliner Grundschulen“ (Foto: DBB/ALBA Berlin)

Die TSG Bergedorf will mehr Kinder für den Sport begeistern und für regelmäßiges Sporttreiben motivieren. Sie sollen auf 2,60m-Körbe spielen, sodass nicht die Höhe des Korbes zur größten Herausforderung wird, sondern der Basketball auch den Korb findet und das Spiel mit dem gleichen Erfolg belohnt wird, wie bei den Großen! Mehr Bewegung in Schule und im Alltag fördern nachgewiesener Weise auch die schulischen Leistungen. Durch diese innovative Maßnahme wird Sporttreiben und Bewegung – und damit ein gesundes Aufwachsen – von Kindern möglicher gemacht.

Das Training der neuen U8 Mixed-Mannschaft findet im Herzen Bergedorfs – an der Schule Sander Straße – statt. Dort wurde beim Neubau der Sporthalle bereits innovativ geplant – mit höhenverstellbaren Körben!

Bergedorf, 10.04.2021.

Zur Anmeldung für die neue U8 – hier klicken