1.HERREN WEITERHIN MIT STARTPLATZ IN DER 1.REGIONALLIGA NORD

Die Saison 2020/21 wird für „nicht ausgespielt“ erklärt. Das Teilnahmerecht bleibt für die Saison 2021/22 bestehen.

Es war die zu erwartende Nachricht seitens der Liga. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Saison endgültig für beendet erklärt. Dies teilte die Ligaleitung am vergangenen Mittwoch den Teams mit. Dies bedeutet für die 1.Herren Basketballer der TSG Bergedorf, dass man auch für die Saison 2021/22 einen Startplatz in der 1.Regionalliga Nord inne hat. Ob es einen Meister bzw. Aufsteiger in die Zweite Bundesliga ProB gibt, steht noch nicht fest.

Der Ball dreht sich für die TSG weiterhin in der 1. RLN (Bild: Pat Warschau)

Der Abteilungsvorstand der TSG Bergedorf begrüßt diesen notwendigen Schritt der Liga, der nun die gewünschte Klarheit und Planungssicherheit bringt. Dass es keinen sportlichen Absteiger gibt, ist die einzig positive Nachricht in dieser für den Amateursport so schlimmen Zeit. „Es ist für viele Vereine eine schwierige Saison gewesen. Wir standen nicht nur vor der Herausforderung viele junge Spieler zu integrieren, sondern auch unser Hygienekonzept anzuwenden. Ich denke, dass uns beides gut gelungen ist“, so Trainer Björn Fock. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren bei den Heimspielen der TSGB und packten u.a. bei der Dokumentation von den anwesenden Personen mit an. Dies hat die Abteilung noch mehr zusammengeschweißt. Beim Saisonfazit gibt es laut Trainer Fock zwei wichtige Erkenntnisse: „Wir wollten mit diesem jungen Kader mit viel Fleiß und Hingabe trainieren und jeden Tag etwas besser werden. Die Trainingseinstellung der meisten Spieler kann ich nur loben. Es ist schade, dass wir diesen Weg der Entwicklung nicht weitergehen konnten. Gleichzeitig war es offensichtlich, dass wir gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel ohne Chance waren. Es ging jedoch nicht nur um Sieg oder Niederlage, sondern um die Entwicklung der Spieler.“

Immer mit Vollgas im Training: Bergedorfer Jung´ Mathis Gierga zählt zu den Gewinnern der vergangenen Saison (Foto: Pat Warschau)

Nach der kurzen Saison mit lediglich sechs Partien steht nun weiterhin das große Warten auf Lockerungen für den Amateursport an. Dann beginnt eine lange Off-Season, in der die 1.Herren mit viel Individualtraining und Open Gym Angeboten weiterhin an sich arbeiten werden, um für die kommende Saison gewappnet zu sein. Um hoffentlich dann eine komplette Saison absolvieren zu können.

Anmeldung Probetraining:

Interessierte Spieler, die in Bergedorf 1.Regionalliga spielen möchten und sich im Probetraining beweisen möchten, melden sich bitte mit Alter, Spielerfahrung, Größe etc. per Mail an info_basketball@tsg-bergedorf.de an. Es wird mehrere Tryout-Termine im Juni geben.

Hamburg, 18.02.20121