Die Jr. NBA League ist ein BasketballSchulwettbewerb, der weltweit von der NBA und lokalen Partnern wie Verbänden und Vereinen durchgeführt wird. Aktuell wird die Jr. NBA League in mehr als 25 Ländern und an 80 Standorten ausgerichtet. An jedem Standort können 30 Mannschaften teilnehmen, die die 30 NBA Teams repräsentieren.
Durch die Jr. NBA League soll Kindern die Sportart Basketball nähergebracht und ihnen der Spaß am Sport vermittelt werden. Neben der regionalen Meisterschaft können sich einzelne Spieler für überregionale und sogar weltweite Maßnahmen qualifizieren.

In der Jr. NBA League (Schulliga) sollen Basketballmannschaften der 5./6. Klassenstufen gegeneinander im Mixed-Turniermodus
antreten und den „Jr. NBA League“-Champion ausspielen. Dabei kooperieren Mitgliedsvereine des Hamburger Sportbundes e.V. (HSB) mit staatlichen Hamburger Schulen. Die Freie und Hansestadt Hamburg fördert gemeinsam mit der Hamburger Sportjugend die Kooperation über die Rahmenvereinbarung „Kooperation Schule und Sportverein“.

Jede teilnehmende Mannschaft muss zudem einen Basketball-Kurs im Ganztag realisieren, in der die TeilnehmerInnen neben den sportlichen Grundvoraussetzungen auch basketballspezifische Fähigkeiten vermittelt bekommen, welche sie dann im Spielbetrieb anwenden können. Für die TSG Bergedorf geht die Stadtteilschule Bergedorf an den Start!

Mehr Informationen hier